Maya

Vermittlungshilfe von Privat

Wir suchen dringend ein neues zuhause für unsere Maya.

Maya kam im Mai 2020 zu uns (geschätztes Geburtsdatum ist September 2018). Sie war anfangs etwas unsicher wirkte trotz allem souverän. Sie ist eine sehr sensible Hündin die schnell auf Erregungszustände von Menschen oder Hunden reagiert. Maya fühlt sich an Orten, an denen sie sich wohl und sicher fühlt, schnell bedroht. Besuch, der vermeintlich in ihre sichere Zone vordringt, versucht sie durch Schnappen auf Abstand zu halten. Maya benötigt viel Sicherheit ihrer Bezugsperson. Mit Geduld, Aufmerksamkeit und die Fähigkeit sie „lesen“ zu können, lässt sich ihr Verhalten gut und positiv trainieren. Sie ist sehr dankbar darüber, wenn ihre Bezugsperson an ihrer Seite ist und das Geschehen managt.

Katzen duldet Maya, braucht sie aber nicht um sich – sie ist gerne selbst der Mittelpunkt. Daher wäre ein zu Hause ohne Katzen optimal. Vermutlich hat Maya in ihrer Vergangenheit nicht viel Gutes erlebt, sie erschrickt sich schnell z.B. wenn man ruckartig die Hand hebt, lauter wird oder mit Gegenständen hantiert (Wischer, Besen).

Mit anderen Hunden hat Maya an sich keine Probleme, wenn Hundebegegnungen gut ablaufen, d.h. erst länger an der Leine lassen, gemeinsam laufen etc. Macht man dies nicht, bekommt sie Stress, stellt die Nackenhaare und knurrt. Hier benötigt sie auch die Sicherheit der Bezugsperson, dass sie solche Situationen nicht ausgesetzt wird. Maya nimmt die Hilfe dankend an und vergrößert die Distanz zum anderen Hund.

Beim Gassi gehen benimmt sie sich, läuft gut an der Leine, lässt sich von Mensch nicht aus der Ruhe bringen und beachtet sie nicht, selbst z.B. im Wildpark bei viel Trubel bleibt sie ruhig und orientiert sich an der Bezugsperson. Bei anderen Hunden ist es ähnlich, durch „Klick für Blick“ lässt sie sich gut führen. Sie beherrscht die Grundkommandos wie, Sitz, Platz (auch auf Distanz), Fuß, Hier. Außerdem lernt sie gerne und schnell Tricks wie z.B. Pfote, Hallo, Rolle, Tunnel etc. Sie ist ein unglaublich cleverer Hund und lernt sehr schnell. Sie möchte immer gefallen, ist gerne überall mit dabei und fährt gerne Auto. Maya liebt es ruhig und sanft gestreichelt oder gekrault zu werden.

Sie hat einen Jagdtrieb, dadurch läuft sie im Wald an der Schleppleine aber auch hier lässt es sich gut mit ihr arbeiten und lässt sich trotz aktiven Reizen schnell umlenken. Maya kennt Pferde, sie findet sie etwas ungeheuerlich, aber geht unglaublich gerne mit in den Stall und weicht dabei nicht von der Seite ihres Menschen. Im Haus und Garten ist Maya wachsam, aber reagiert, wenn man sie anspricht und ihr Alternativen bietet.

Maya ist gerne aktiv. Sie geht mit zum Joggen und Fahrradfahren. Ausgedehnte Spaziergänge liebt sie genauso, ist aber auch Mal mit kleineren Runden zufrieden. Genauso wichtig und meist sogar noch wichtiger als Bewegung und Auslastung ist es, dass Maya lernt zu ruhen. Wir haben viel mit Deckentraining gearbeitet und es gelingt ihr inzwischen zu Ruhe zu kommen.
Das Deckentraining funktioniert auch außerhalb der eigenen vier Wänden.

Maya benötigt hundeerfahrene Hände. Sie benötigt viel Sicherheit und positive Bestätigung. Sie ist sehr feinfühlig und man muss sie gut und schnell lesen können, um ihr in vielen Situationen zu helfen. Sie benötigt Menschen die ihren tollen Charakter zu schätzen wissen und ihre Bedürfnisse nach Ruhe und Sicherheit erfüllen können ohne sie für ihre „Macken“ zu strafen, sondern weiter daran zu Arbeiten.